Vertrauenswürdigkeits-Agenda

Warum benötigen Sie eine Vertrauenswürdigkeits-Agenda: Damit Ihre (potenziellen) Kunden gleichermaßen Vertrauen zu Ihrem Unternehmen als auch zu Ihren IT-Lösungen aufbauen können. Denn mit der digitalen Transformation gehen stetige Veränderungen einher – von daher ist es für Menschen notwendig, dass sie sowohl ihren genutzten IT-Lösungen als auch den entsprechenden Unternehmen kontinuierlich vertrauen können.

Warum wird es für Kunden problematischer zu vertrauen: Mit dem Grad der Digitalisierung steigt die Komplexität. Aufgrund dessen wird es für den Nutzer zunehmend schwieriger, einzelne IT-Lösungen und deren Hintergründe zu verstehen sowie richtig einschätzen zu können. Das hat Auswirkungen: Zum einen verunsichern die Umstände den einzelnen Nutzer, da gewohnte Vorgänge beständig ihre Gültigkeit verlieren. Zum anderen entsteht dadurch sowie durch die Komplexität latent bei den Menschen das Gefühl, eine falsche Entscheidung zu treffen, weil nicht alles bedacht werden kann.

Was können Sie tun: Ihren (potenziellen) Kunden hilfreich zur Seite stehen, indem Sie Ihre Vertrauenswürdigkeit und die Ihrer IT-Lösungen transparent darstellen.

Der Mehrwert einer Vertrauenswürdigkeits-Agenda

Es besteht eine hohe Interdependenz zwischen Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit – wenn Unternehmen ihre Vertrauenswürdigkeit auf der Basis bestimmter Aspekte darlegen ist es Nutzern/Kunden möglich zu vertrauen. Das schafft Akzeptanz für die jeweils spezifische IT-Lösung und führt zu einer hohen Kundenloyalität. Hier können sich insbesondere deutsche und europäische Unternehmen profilieren und positionieren, da sich internationale Unternehmen zunehmend weniger vertrauenswürdig im komplexen Cyber-Raum verhalten.

Fokus: Sie gestalten Ihre Vertrauenswürdigkeit-Agenda für ein langfristig gutes Vertrauensverhältnis zu Ihren Kunden.

Unsere Leistung für Sie

Wir beraten Sie, was konkret zu tun ist, um eine Vertrauenswürdigkeits-Agenda zu entwerfen.

 

Transparenz umsetzen, Verantwortung übernehmen, Haltung zeigen – das sind die entscheidenden Schritte, um die eigene Vertrauenswürdigkeit glaubhaft nach außen zu tragen und damit nachhaltig Erfolg zu haben. Denn aufgrund der zunehmenden Komplexität im Rahmen der digitalen Transformation ist es notwendig, alle IT-Lösungen im Sinne der Kunden so zu gestalten, dass diese akzeptiert werden können. Dies gelingt zunehmend nur dann, wenn auch Unternehmen selber einen glaubhaften Nachweis ihrer Vertrauenswürdigkeit erbringen.

Sie wollen langfristig eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen? Wir können Sie dabei unterstützen, indem wir mit Ihnen gemeinsam Ihre Vertrauenswürdigkeits-Agenda entwerfen.

Ihre Vertrauenswürdigkeit ist ein hervorragendes Argument – machen Sie Ihre Kompetenzen sichtbar.

Hier erfahren Sie mehr zur Vertrauenswürdigkeits-Agenda.

Consulting: Vertrauenswürdigkeits-Agenda.

Warum wir im Kontext von KI und Digitalisierung sowohl über Ethik als auch Vertrauenswürdigkeit sprechen müssen liegt meines Erachtens auf der Hand: Weil innovative Technologien und Anwendungen auch einer Beurteilung standhalten sollten, ob sie allgemein im Sinne der Menschen beziehungsweise gut für die Gesellschaft sind. Zudem ist es zunehmend notwendig, dass sich Unternehmen stärker als bisher ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusstwerden und entsprechend vertrauenswürdig agieren.

Link zum Interview

 

Illustration zur KI

Vertrauenswürdigkeit ist die Basis für die Nutzung von KI.